Tipps

Stellen Sie für Ihren Jahresabschluss folgende Dokumente zusammen:

  • Saldobestätigung und Zinsausweis der Bankkonti und Wertschriftendepots der Bank oder Post per 31. Dezember 
  • Schuldenverzeichnis über Bankkredite, Hypotheken, Darlehen
  • Liste aller Lieferantenrechnungen 
    • noch nicht beglichen (offene Posten)
    • beglichen aber nicht für das abzuschliessende Jahr
    • noch nicht beglichen aber für das abzuschliessende Jahr
  • Liste aller noch offenen Debitoren (Kunden) Rechnungen
  • Liste mit allen erledigten Arbeiten die im abzuschliessenden Jahr noch nicht fakturiert wurden
  • detaillierte Aufstellung aller Vorräte, Materialien zu Einstandspreisen
  • Leasingverpflichtungen per Ende Jahr
  • sämtliche Schlussabrechnung der, AHV/IV/EO/ALV, Unfallversicherung, Krankentaggeldversicherung, Quellensteuer, BVG usw.
  • Lohnabrechnungen aller Mitarbeiter